In einer anderen Welt II

Erinnerung : In einer anderen Welt

Ich bin wer ich bin und nicht wer ich sein will.

Doch weiß ich was ich will? Und wenn ich nicht genau weiß was ich will… kann ich dann nicht alles sein? Jeder sein?
Was macht mich in dieser Welt aus, was mein Sein in jener unbestimmten anderen Welt, die ich doch so herbei sehne. Wohin führen mich die Gedanken über das was ich will, wenn nicht wieder in andere Welten aus Wünschen, Hoffnungen und Illusionen.
Sogesehen sind wir mit unseren Wünschen unabdingbar verbunden, egal ob wir sie uns konkret vorstellen oder nicht. Denn eine jede Zukunft ist im Grunde nicht festgesetzt. Wobei vielmehr die Vorstellung einer wieauchimmer gearteten Zukunft mit dem Wunsch verbunden ist. Zukunft an sich ist nicht genauer definiert. Ein unbestimmtes „noch zu passierendes“.

Wunsch. Ein komisches Wort, das viel zu oft mit der Weihnachtsschiene verbunden wird. Doch sind nicht schon Gedanken an andere Welten Wünsche? Nicht einmal so, wie ich es eben vertanden habe (also als potentielle Zukünfte), sondern globaler. Die Überlegung, das etwas anders ist als es ist, an sich ist doch schon ein Ergebnis unser eigenen Überlegung. Und damit ein Wunsch?

Ich bin wer ich bin und nicht wer ich sein will.
Aber vielleicht bin ich nicht einmal in dieser Welt der, der ich zu sein meine.

Und wenn ich hier und jetzt mein Wunsch-Ich nicht von meinem Sein-Ich trennen kann… kann ich dann nicht wieder jeder sein, der ich sein will? Auch wenn ich nicht genau weiß, wer ich sein will.

In einer anderen Welt könnte ich diese Frage zu meiner Zufriedenheit beantworten.

Doch ich bin nur in dieser Welt und nicht in jener in der ich sein will.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s